Atemübungen

Brust-/ Schulterstretch

Die Arme locker seitlich des Körpers hängen lassen. Beim Einatmen ganz aufrichten, die Schultern soweit wie möglich zurückdehnen. Einige Sekunden in dieser Haltung verbleiben, dann die Arme vor dem Körper kreuzen, mit dem Oberkörper leicht nach vorne gehen und vollständig ausatmen. Dabei die Brust entspannen. 

Diese Übung fünf bis sechs Mal wiederholen.

In 3-4 Teilen werden wir auf das Thema "Richtige

Albatros

Tief Luft holen und die Arme über den Kopf strecken. Nach einer kurzen Pause ausatmen und die Arme dabei senken. 

Diese Übung fünf bis zehn Mal wiederholen und die Atmung den Körperbewegungen anpassen. 

Im Anschluss die Arme mit den Handflächen nach innen gestreckt vor sich halten. Einatmen und die Arme so weit wie möglich nach hinten bewegen. Kurz anhalten und dann die Arme wieder nach vorne bewegen und dabei ausatmen. Auch diese Übung fünf bis zehn Mal wiederholen. Verbinden Sie diese 3 Übungen mit fließenden, dynamischen Bewegungen. Wenn möglich Kraft und Schnelligkeit anwenden. Die Atmung den Bewegungen auf alle Fälle anpassen und sich nicht verausgaben.

Stoffpuppe

Bücken Sie sich mit leicht angewinkelten Knien nach vorne. Lassen Sie die Arme locker auf dem Boden herunterbaumeln. Atmen Sie ruhig und sagen Sie während der Ausatmung: "Ahhhh". Lassen Sie Ihren Körper entspannen, vor allem den Nacken, die Schultern, den Kiefer, das Gesicht, die Zunge, die Augen.

3 - 7 x wiederholen - je nach Ausdauer und gesundheitlicher Gegebenheit.

Natürliches Brustpressen (Tarzan)

Drücken Sie die Handflächen fest gegen die Seite Ihres Brustkorbs während Sie langsam und kontrolliert ein- und ausatmen. Überprüfen Sie ständig Ihre Atmung, um sicherzustellen, dass Sie die restliche Luft aus der Lunge während aus Ausatmens quetschen. Halten Sie den Atem fünf bis zehn Sekunden zwischen jedem Atemzug an.

Künstliche Brustpresse (Schlange)

Sollten Sie mit den Handflächen zuwenig Kraft übertragen können, können Sie mit einem Terraband oder einem Band aus einem anderen elastischem Material diese "natürliche Brust- pressung" unterstützen. Übung so durchführen, wie oben beschrieben. Wenn Sie das Band niedriger als in der Abbildung binden, wird es vor allem die Bauch- und Zwerchfellmuskeln stärken.

Die Übungen und mehr finden Sie im Buch: 

Die geheime Kraft der Atmung von Stig Ãvall Severinsen.