Ein wichtiger Aspekt das Immunsystem stark zu halten - sich wohl zu fühlen.
Umso besser ein harmonischer Tagesablauf eingehalten werden kann, umso besser bleiben auch die Schlafqualität, der Stoffwechsel, die Körperfunktionen, wie die Hormonproduktion, ... erhalten.
Krankheiten, Umwelteinflüsse, das Umfeld, der Beruf oder das Alter können die "innere Uhr" aus dem Takt bringen. Schlechter Schlaf oder Schlafstörungen zählen zu den ersten und häufigsten Symptomen, die dadurch entstehen. Dann lassen sogenannte "Befindlichkeitsstörungen" (Allergien, Übergewicht, Herz-/Kreislaufprobleme, ...) nicht lange auf sich warten.
Unser Körper ist vorprogrammiert. Er kann aber durch bestimmte Vorkommnisse schnell von außen verändert werden. Das Licht ist der wichtigste Faktor, der von außen kommt. Ein Beispiel ist die 2-malige Zeitumstellung im Jahr. Diese bedeutet für unseren Körper "Jetlag". Aus eigener Erfahrung können wir behaupten, dass dieser Jetlag mit steigendem Alter dem Körper immer mehr zusetzt.
Durch Licht und Dunkelheit wird auch die Produktion des Schlafhormons "Melatonin" gesteuert.
Bei Veränderungen ist bei vielen das Einschlafen bzw. der ganze Schlafprozeß gestört - zumindest in den Anfangstagen.
Je häufiger unser Körper "aus dem Takt" gebracht wird - mit wechselndem Arbeitsrhythmus, mit Nachtschichten, Auslandsreisen (Zeitzonenwechsel), aber auch mit emotionalen Herausforderungen, umso mehr Energie verbraucht dieser und unser Immunsystem wird immer wieder gefordert.
So erhalten Sie "Ihre innere Uhr"
* Einatmung ist Anspannung, Ausatmung ist Entspannung!
Wir verlieren am meisten Zeit, wenn wir uns keine Pausen gönnen.
Prof. Ernst Pöppel aus 3sat.de
Fotoquelle: Canstock csp34551000
SalzOASE Mühlviertel
Christa Buchmayr
Niederreitern 18 . 4209 Engerwitzdorf . Tel. 0043 677 6160 1025
info@salzoase-muehlviertel.at . www.salzoase-muehlviertel.at